Fußbeurteilung und Pflege für ältere Menschen

Fußpflege kann Mobilitätsproblemen und sozialer Isolation vorbeugen; Es ist ein entscheidender Teil der Pflege, insbesondere für ältere Patienten, die möglicherweise nicht in der Lage sind, sich um ihre eigenen Füße zu kümmern

Abstract

Die Pflege- und Gesundheitsliteratur zur Fußpflege konzentriert sich vorwiegend auf Menschen mit Diabetes. Es fehlt an Klarheit darüber, welche Fachkräfte des Gesundheits- und Sozialwesens Patienten, die diese Tätigkeit des täglichen Lebens nicht mehr ausüben können, aber keinen Diabetes haben, Fußpflege leisten sollten. Dieser Artikel erklärt, warum Patienten möglicherweise nicht mehr in der Lage sind, sich um ihre eigenen Füße zu kümmern, und zielt darauf ab, Angehörigen der Gesundheitsberufe Anleitungen zu Fußproblemen, Beurteilung und Pflege zu geben und sie zu beraten, wann es angebracht ist, Patienten zur fachlichen Beratung zu überweisen.

Zitat: Soliman A, Brogan M (2014) Fußbewertung und Pflege für ältere Menschen. Pflegezeiten; 110: 50, 12-15.

Autoren: Alison Soliman ist Namaste Projektleiter bei Central London Community Healthcare Trust; Mark Brogan ist ein unabhängiger Podologe.

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Einleitung

Fußprobleme können sich negativ auf viele Aspekte der Gesundheit und des Wohlbefindens auswirken, insbesondere wenn sie die Mobilität und die Fähigkeit beeinträchtigen, Aktivitäten des täglichen Lebens auszuführen. Die wichtige Rolle der Füße für Gleichgewicht und Mobilität bedeutet, dass sie eine komplexe Struktur haben (Kasten 1), die sie einer Reihe von Problemen aussetzt. Die Aufrechterhaltung der Fußgesundheit kann sich daher positiv auf die allgemeine Gesundheit und das Wohlbefinden auswirken (Woodrow et al., 2005).

Kasten 1. Struktur des menschlichen Fußes

  • Jeder Fuß enthält 26 Knochen und mehr als 100 Bänder
  • Füße enthalten mehr als ein Viertel aller Knochen im Körper
  • Die Haut an den Füßen hat mehr als 7.000 Nervenenden
  • An jedem Fuß befinden sich mehr als 125.000 Schweißdrüsen – mehr als irgendwo sonst im Körper
  • Füße produzieren täglich etwa 250 ml Schweiß

Quelle: NHS Choices (2013)

Die Pflege der Füße von Patienten ist Teil der ganzheitlichen Pflege und gibt Angehörigen der Gesundheitsberufe die Möglichkeit, eine therapeutische Beziehung zu ihren Patienten aufzubauen, indem sie ihnen Einzelgespräche anbieten, um die Anliegen und Bedürfnisse der Patienten zu besprechen.

Eine gute Fußpflege kann eine Reihe von Vorteilen haben (Department of Health, 2009; Age Concern, 2007), darunter:

  • Schmerzlinderung – schmerzhafte Füße können Gleichgewicht und Funktionsfähigkeit beeinträchtigen;
  • Erhöhung der Mobilität und der körperlichen Aktivität – Fußprobleme sind eine der Hauptursachen für Gehbehinderungen bei älteren Menschen;
  • Steigerung des Selbstwertgefühls;
  • Erhöhung des sozialen Kontakts und der Teilnahme an Freizeit- und Kulturaktivitäten;
  • Verringerung des Stolper- und Sturzrisikos – Fußschmerzen können dazu führen, dass Menschen lockeres Schuhwerk tragen, was zu Stürzen beitragen kann.

Während Fußprobleme in allen Altersgruppen auftreten können, nimmt ihre Prävalenz mit dem Alter zu. Es wird geschätzt, dass 80% der älteren Menschen Fußprobleme haben (Harvey et al, 1997); einige dieser Probleme sind ziemlich häufig (Kasten 2), aber die Prävalenz schwerwiegender Fußprobleme, wie z. B. periphere arterielle Verschlusskrankheit, nimmt mit zunehmendem Alter zu (Campbell, 2006).

Kasten 2. Häufige Fußprobleme bei älteren Menschen

  • Zehennagelerkrankungen einschließlich verhärteter oder eingewachsener Nägel
  • Zehendeformitäten wie überlappende Zehen
  • Hühneraugen und Schwielen
  • Ballen
  • Pilzinfektionen

Einige altersbedingte Fußprobleme können an sich relativ gering erscheinen; jedoch, aber wenn unbeaufsichtigt solche Probleme können zu ernsteren Problemen führen. Zum Beispiel können 31% der älteren Menschen ihre eigenen Zehennägel nicht schneiden, weil sie:

  • Können ihre Zehennägel nicht mehr erreichen;
  • Können aufgrund von Arthritis nicht mit Nagelknipsern umgehen;
  • Haben Bedingungen, bei denen sie sich schwindelig fühlen, wenn sie sich beugen;
  • Sehbehinderung haben;
  • Haben Zehennägel, die zu dick geworden sind, um geschnitten zu werden (Age Concern, 2007).

Diejenigen, die nicht in der Lage sind, diese wichtige Aufgabe für sich selbst zu erfüllen, müssen regelmäßig untersucht und gepflegt werden, um das Auftreten von Nebenwirkungen zu verhindern.

Eine Reihe häufiger Fußprobleme sind mit verschiedenen Aspekten des Alterungsprozesses verbunden.

Haut

Alternde Haut neigt dazu, trocken und unelastisch zu werden, mit einem Verlust des darunter liegenden Fettgewebes, das für den Schutz von Knochen und Weichgewebe wichtig ist; Infolgedessen treten häufiger schmerzhafte Schwielen auf (Abb. 1). Trockenheit, die mit einer verminderten Durchblutung verbunden ist, kann dazu führen, dass sich die Haut spaltet, was zu schmerzhaften Fissuren führt, während eine schlechte Durchblutung zu einem höheren Infektionsrisiko führen kann, wenn die Haut gebrochen ist.

Nägel

Zehennägel können sich mit zunehmendem Alter verdicken und hart und brüchig werden, was das Schneiden erschwert. Kontinuierlicher Druck durch ungeeignetes Schuhwerk kann auch zu extremeren Nageldeformitäten führen. Zu lange oder verdickte Nägel können die Haut benachbarter Zehen schädigen.

Eingewachsene Zehennägel (Abb. 2) treten auf, wenn ein Nagel in die Haut hineinwächst, und können Schmerzen, Schwellungen, Rötungen und Infektionen verursachen. Sie können verursacht werden durch:

  • Nägel zu kurz schneiden;
  • Nägel werden nicht quer geschnitten;
  • Verletzung des Nagels;
  • Enge Schuhe.

Form

Fußbreite und -länge nehmen oft beide mit dem Alter zu; außerdem können die Füße tagsüber mit Ödemen anschwellen (Woodrow et al, 2005). Arthritis, vererbte Deformitäten und frühere Traumata können auch dazu führen, dass sich die Füße verändern. Ballen und unförmige Zehen können zu Druckstellen führen, an denen sich Hühneraugen (Abb. 3) und Schwielen entwickeln (Society of Chiropodists and Podiatrists, 2010).

Ein Ballen ist eine knöcherne Deformität des Gelenks an der Basis des großen Zehs; es kann dazu führen, dass der große Zeh nach innen zeigt (Abb. 4). Hühneraugen und Schwielen sind Bereiche harter Haut an den Füßen, die durch übermäßigen Druck oder Reiben der Schuhe verursacht werden. Hühneraugen sind normalerweise klein und kreisförmig. Harte Hühneraugen neigen dazu, sich an den holprigsten Stellen des Fußes zu entwickeln, und weiche Hühneraugen entwickeln sich zwischen den Zehen, wo Schweiß sie feucht hält. Schwielen sind breiter und weniger gut definiert und entwickeln sich oft in Bereichen, die das meiste Gewicht aufnehmen, wie z. B. der Fußballen.

Infektion

Pilzinfektion der Haut, wie Fußpilz – die Peeling, Rötung, Juckreiz, Brennen und manchmal Blasen und Wunden verursacht (Abb. 5) – ist bei älteren Menschen häufig. Es kann sich auf die Zehennägel ausbreiten und Risse oder Mazerationen zwischen den Zehen verursachen (Dunn et al., 2004).

Nagelpilzinfektionen treten auf, wenn mikroskopisch kleine Pilze durch einen Bruch in den Nagel eindringen; Sie führen zu dicken, verfärbten und brüchigen Nägeln (Abb. 6).

Fußbeurteilung

Wenn ältere Menschen ihre Fußpflege nicht mehr selbst bewältigen können, ist eine erste Beurteilung erforderlich, um festzustellen, welche Hilfe sie bei dieser Aktivität des täglichen Lebens benötigen. Abhängig von lokalen Diensten und Richtlinien kann eine Reihe angemessen ausgebildeter Gesundheits- und Sozialarbeiter die Bewertung durchführen, darunter Krankenschwestern, Assistenten im Gesundheitswesen und Freiwillige. In einigen Bereichen beurteilen Podologen alle neuen Bewohner von Pflegeheimen, während in anderen Gesundheits- oder Sozialberufe eine telefonische Beurteilung durchführen oder Kunden persönlich gesehen werden, entweder in ihren eigenen vier Wänden oder in einer Klinik (Age Concern, 2007).

Nach der Beurteilung einer Person kann die Betreuung durch:

  • Podologen;
  • Fußpflegehelferinnen, die Teil des Podologie-Teams (DH) sind, 2009);
  • Geschultes Gesundheits- und Sozialpersonal;
  • Eine Kombination davon.

Age Concern (2007) empfiehlt, dass das Personal in Pflegeheimen und Krankenhäusern sowie die Pflegekräfte in den eigenen vier Wänden in der Lage sein sollten, eine grundlegende Fußpflege wie das Schneiden von Nägeln durchzuführen und zu verstehen, wann Kunden zur fachärztlichen Behandlung überwiesen werden müssen.

Leitfaden zur Fußpflege

Die DH (2009) beschreibt die Fußpflege wie folgt:

  • Zehennagel schneiden;
  • hautpflege;
  • Schuhe beratung;
  • Prävention beratung;
  • Beschilderung zu podologen und andere gesundheit profis.

Wesentliche Pflege

Bestimmte Praktiken sollten befolgt werden, um eine wesentliche Fußpflege bereitzustellen, einschließlich:

  • Idealerweise sollten die Füße jeden Tag gewaschen werden;
  • Sie sollten gut getrocknet sein, insbesondere zwischen den Zehen;
  • Talkumpuder sollte nicht an den Füßen verwendet werden, da dies die Haut verstopfen und Reibung zwischen den Zehen verursachen kann;
  • Socken oder Strümpfe sollten jeden Tag gewechselt werden;
  • Feuchtigkeitscreme sollte jeden Tag aufgetragen werden, wobei der Bereich zwischen den Zehen zu vermeiden ist, der;
  • Das Schuhwerk sollte überprüft werden, um sowohl die Sicherheit als auch die Stabilität des Individuums zu gewährleisten;
  • Die Patienten sollten ermutigt werden, bequeme, gut sitzende und unterstützende Schuhe anstelle von Hausschuhen zu tragen (Woodrow et al., 2005) (Kasten 3).

Kasten 3. Schuhberatung

  • Einige Schuhe können das Risiko von Ausrutschen, Stolpern und Stürzen erhöhen, z. B. Hausschuhe, Schuhe mit hohen Absätzen oder ohne Profil und schlecht sitzende Schuhe
  • Ältere Menschen sollten darauf hingewiesen werden, wie wichtig es ist, gut sitzende Schuhe zu tragen, um das Sturzrisiko zu verringern
  • Schuhe können beim Gehen und Gehen helfen, wenn sie:
    • Ein hoher Rücken zur Unterstützung des Knöchels
    • Eine harte, rutschfeste Sohle
    • Absätze, die weniger als einen Zoll hoch sind
  • Spezialschuhe wie Klettverschlüsse sollten in Betracht gezogen werden, insbesondere für geschwollene Füße

Quelle: Age UK (2013)

Schneiden zehennägel

Ausrüstung notwendig für schneiden zehennägel umfasst nagel clippers und eine nagel datei. Um eine Kreuzinfektion zu verhindern, sollten alle Patienten ihre eigene Ausrüstung haben (Woodrow et al., 2005), genau wie sie ihre eigene Zahnbürste haben würden. Das Gerät sollte mit Reinigungsmittel gereinigt und nach Gebrauch getrocknet werden. Zu den Übungspunkten gehören:

  • Zehennägel werden am besten nach einem Bad geschnitten, wenn die Nägel etwas weicher und leichter zu schneiden sind;
  • Verwenden Sie einen Nagelknipser, um gerade zu schneiden (Nägel nicht zu kurz schneiden oder die Seiten abschneiden);
  • Grobe oder scharfe Kanten vorsichtig mit einer Nagelfeile, einem großen Schmirgelbrett oder einer Fußfeile abfeilen.

Fußpflege zum Vergnügen

Fußpflege ist nicht nur Teil der täglichen persönlichen Hygienebedürfnisse, sondern kann auch eine angenehme Erfahrung sein. Für Menschen mit fortgeschrittener Demenz, die von sensorischen Aktivitäten profitieren (Pool, 2007), können ein Fußbad und eine sanfte Massage von Vorteil sein. Ein Londoner Pflegeheim führte regelmäßige Fußpflegesitzungen als Teil eines strukturierten Aktivitätsprogramms ein, manchmal mit unerwarteten Ergebnissen (Kasten 4). Einzelne Fußbäder / Plastikschalen sollten bereitgestellt werden, und die Füße sollten nicht zu lange eingeweicht werden, um ein Austrocknen der Haut zu vermeiden.

Kasten 4. fallstudie

Nayan Patel* ist 91 Jahre alt und lebt in einem Pflegeheim. Er hat eine fortgeschrittene Demenz und weigert sich, nachts im Bett zu schlafen, Stattdessen verbringt er die ganze Nacht in einem Sessel. Infolgedessen sind seine Unterschenkel ödematös.

Eine Pflegekraft bot Herrn Patel ein Fußbad an, in dem seine Füße in warmem Wasser eingeweicht und dann mit Feuchtigkeitscreme massiert wurden; er nahm das Angebot an und schien die Erfahrung zu genießen. Herr Patel war danach so entspannt, dass er, als der Pfleger vorschlug, auf seinem Bett zu liegen, Er stimmte zu und schlief bis zum Abendessen, danach ging er wieder ins Bett. Er genoss nicht nur das Spa, sondern schlief auch gut im Bett, während sich das Ödem seiner Unterschenkel besserte.

Obwohl dies nicht regelmäßig geschah, ist es klar, dass Herr Patel die Fußmassage mit etwas Gutem verband und immer daran interessiert war, daran teilzunehmen.

* Der Name des Patienten wurde geändert

Fachüberweisung

Überweisungen sollten an Podologen, Hausärzte oder Apotheker (zur Überprüfung von Medikamenten) erfolgen, wenn Patienten:

  • Medizinische Komplikationen, die die Füße gefährden, wie Diabetes mit peripherer Gefäßerkrankung, signifikante periphere arterielle Verschlusskrankheit ohne Diabetes, schmerzhafte Deformität aufgrund rheumatoider Arthritis oder neurologische Erkrankungen wie Schlaganfall und Parkinson-Krankheit (Gesellschaft der Fußpfleger und Podologen, 2010);
  • Medikamente, die die periphere Durchblutung und / oder die Lebensfähigkeit des Gewebes beeinträchtigen, wie Steroide oder Antikoagulanzien;
  • Schmerzhafte Fußläsionen, einschließlich schwerer Deformitäten und Zehennägel, die übermäßig verdickt sind und Schmerzen verursachen, die Beweglichkeit beeinträchtigen oder ein Risiko für die umgebende Haut darstellen;
  • Eine Vorgeschichte von aktuellen oder vergangenen Fußgeschwüren;
  • Alle Veränderungen wie das Auftreten von Schmerzen oder Infektionen.

Menschen mit Diabetes

Es wird geschätzt, dass 15-20% der Menschen mit Diabetes in ihrem Leben ein Fußgeschwür entwickeln werden (DH, 2001; Frykberg et al, 1998). Effektives Management von Fußkrankheiten bei Diabetes erfordert effektives multiprofessionelles Arbeiten (Society of Chiropodists and Podiatrists, 2010), und Krankenschwestern sind gut aufgestellt, um die erforderliche Pflege zu koordinieren.

Das National Institute for Health and Care Excellence (2004) empfiehlt eine jährliche Fußkontrolle und Risikobewertung für alle mit Diabetes. Eine Routineuntersuchung umfasst die Identifizierung:

  • Verlust der Empfindung und abnorme Ansammlung von Schwielen;
  • Verringerung der arteriellen Blutversorgung des Fußes (keine Fußpulse, Anzeichen einer Gewebeischämie);
  • Deformitäten oder Fußprobleme, die den Fuß gefährden können (Knochendeformitäten, trockene Haut, Pilzinfektion);
  • Andere Faktoren, die den Fuß gefährden (verminderte Fähigkeit zur Selbstversorgung, eingeschränkte Nierenfunktion, schlechte Diabeteskontrolle, kardiovaskuläre oder zerebrovaskuläre Erkrankungen) (Diabetes UK et al., 2011).

Diabetes UK (2013) schlägt vor, dass alle Angehörigen der Gesundheitsberufe, die sich um Menschen mit Diabetes kümmern, dies tun sollten:

  • Wissen, wie man Fußkontrollen durchführt;
  • Menschen über ihren Risikostatus informieren;
  • Wissen, wie man sich angemessen bezieht.

Es besteht die allgemeine Überzeugung, dass die Fußpflege aller Patienten mit Diabetes von Podologen durchgeführt werden sollte. Wenn die erste Beurteilung jedoch zeigt, dass ihre Füße keine Geschwüre oder Läsionen aufweisen und ihr Diabetes gut kontrolliert ist, können entsprechend ausgebildete Pflegekräfte die Fußpflege gemäß den örtlichen Richtlinien und Verfahren durchführen und sich bei Bedarf an das diabetische Fußpflegeteam wenden. Patienten mit Diabetes, die ein erhöhtes Risiko haben, müssen sich von Angehörigen der Gesundheitsberufe mit Fachkenntnissen in der Behandlung des Fußes bei Diabetes einer Expertenbewertung unterziehen lassen. Registrierte Krankenschwestern sollten wissen, an wen sie sich wenden müssen, und sicherstellen, dass eine rechtzeitige Überweisung erfolgt und eine Antwort gegeben wird.

Fazit

Es besteht erhebliche Verwirrung darüber, ob Krankenschwestern eine wesentliche Fußpflege wie das Schneiden von Zehennägeln leisten können. Fußpflege ist Teil der täglichen Hygieneroutinen einer Person, und Krankenschwestern spielen eine wichtige Rolle bei der Gewährleistung, dass Patienten sie erhalten.

Patienten mit Diabetes benötigen eine erste Risikobewertung, aber wenn ihr Diabetes gut kontrolliert ist und sie keine Fußkomplikationen haben, kann die Versorgung durch nicht spezialisierte Fachkräfte mit entsprechender Ausbildung erfolgen.

Wichtige Punkte

  • Viele ältere Menschen sind nicht in der Lage, sich um ihre eigenen Füße zu kümmern
  • Mehr als drei Viertel haben Fußprobleme und etwa ein Drittel kann sich die eigenen Zehennägel nicht schneiden
  • Eine gute Fußpflege kann sich positiv auf die allgemeine Gesundheit und das Wohlbefinden auswirken
  • Age UK) empfiehlt, dass das Gesundheits- und Sozialpersonal in der Lage ist, eine grundlegende Fußpflege zu leisten und zu wissen, wann es sich an Spezialisten wenden muss
  • Patienten sollten ihre eigenen Nagelknipser und ihre eigene Nagelfeile haben
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Diabetes UK et al (2011) Füße an die erste Stelle setzen: Nationaler Mindestrahmen für Fähigkeiten. Der nationale Mindestqualifikationsrahmen für die Beauftragung von Fußpflegediensten für Menschen mit Diabetes. London: DUK.
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