Sinus Pilonidalis

Was ist ein Sinus pilonidalis?

  • Pilonidal bedeutet ein ‚Nest von Haaren‘.
  • Ein Sinustrakt ist ein schmaler Tunnel (ein kleiner abnormaler Kanal) in Ihrem Körper. Ein Sinus-Trakt geht typischerweise zwischen einem Infektionsherd in tieferen Geweben zu Ihrer Hautoberfläche. Dies bedeutet, dass der Trakt von Zeit zu Zeit Eiter auf Ihre Haut abgibt.

Ein Sinus pilonidalis ist ein Sinus-Trakt, der häufig Haare enthält. Es tritt unter Ihrer Haut zwischen Ihrem Gesäß (der Geburtsspalte) ein kurzes Stück über Ihrem hinteren Durchgang (Anus) auf. Der Sinustrakt verläuft in vertikaler Richtung zwischen Ihrem Gesäß. Selten tritt ein Pilonidal Sinus an anderen Stellen Ihres Körpers auf.

Was verursacht einen Pilonidal Sinus?

Die genaue Ursache ist nicht klar. Es gibt verschiedene Theorien. Eine Theorie besagt beispielsweise, dass sich das Problem aus einer geringfügigen Anomalie entwickeln kann, mit der Sie geboren wurden, in der Haut zwischen den Gesäßbacken. Dies kann erklären, warum der Zustand in einigen Familien tendenziell auftritt. Ein Teil der Anomalie in diesem Teil Ihrer Haut kann sein, dass die Haare eher in Ihre Haut als nach außen wachsen.

Eine andere Theorie besagt, dass Sie Hautgrübchen (Hautgruben) in der Haut zwischen Ihrem Gesäß entwickeln. Diese können sich als Folge von lokalem Druck oder Reibung entwickeln und die kleinen Strukturen unter der Haut schädigen, die für die Haarbildung verantwortlich sind (die Haarfollikel). Aufgrund des lokalen Drucks können wachsende Haare in Ihrer Geburtsspalte in Ihre Hautgruben gedrückt werden.

Was auch immer die Ursache sein mag, sobald Haarfragmente in Ihrer Haut stecken bleiben, reizen sie sie und verursachen Entzündungen. Entzündete Haut infiziert sich schnell und so neigt eine wiederholte (wiederkehrende) oder persistierende Infektion dazu, sich im betroffenen Bereich zu entwickeln. Die Infektion verursacht die Sinus zu entwickeln, die oft gebrochene Stücke von Haaren enthält.

(Ein ähnlicher Zustand kann zwischen den Fingern von Friseuren auftreten, wenn die Haare der Kunden in feuchte, geschädigte Haut gelangen.)

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Wer entwickelt einen Pilonidal Sinus?

Dieser Zustand betrifft jedes Jahr etwa 26 von 100.000 Menschen in Großbritannien. Es ist selten bei Kindern und bei Menschen über 40 Jahren. Es ist viermal häufiger bei Männern als bei Frauen (da sie haariger sind als Frauen).

Bestimmte Faktoren erhöhen das Risiko für die Entwicklung der Erkrankung und umfassen:

  • Ein Job mit viel Sitzen (eine sitzende Beschäftigung).
  • Übergewichtig oder fettleibig sein.
  • Eine vorherige anhaltende Reizung oder Verletzung des betroffenen Bereichs.
  • Mit einer haarigen, tiefen Geburtsspalte.
  • Eine Familiengeschichte der Erkrankung.

Dieser Zustand wurde früher als Jeep-Sitz bezeichnet, wie er bei Jeepfahrern der Armee üblich war. Dies war wahrscheinlich das Ergebnis vieler Stunden des Fahrens und ‚Hüpfens‘ auf einem harten Sitz, was zu Reizungen, leichten Verletzungen und Druck um die Geburtsspalte herum führte.

Was sind die Symptome einer Pilonidalhöhle?

Eine Pilonidalhöhle kann zunächst keine Symptome verursachen. Sie wissen vielleicht nicht, dass Sie einen haben. Manche Menschen bemerken beim Waschen zunächst einen schmerzlosen Knoten im betroffenen Bereich. In den meisten Fällen entwickeln sich die Symptome jedoch irgendwann und können akut oder chronisch sein.

Schnell einsetzende (akute) Symptome

Sie können über mehrere Tage hinweg zunehmende Schmerzen und Schwellungen entwickeln, wenn sich eine Eiterkugel mit einer umgebenden Hautinfektion (ein infizierter Abszess) in und um die Nasennebenhöhle entwickelt. Dies kann sehr schmerzhaft und zart werden.

Anhaltende (chronische) Symptome

Etwa 4 von 10 Personen haben eine wiederholte (wiederkehrende) Pilonidalhöhle. Sie können Schmerzen entwickeln, die weniger intensiv sind als die akuten Symptome. Normalerweise entlädt der Sinus etwas Eiter. Dies löst den Druck und so neigt der Schmerz dazu, nachzulassen und nicht schwerwiegend zu werden. Die Infektion verschwindet jedoch nie vollständig. Dies kann bedeuten, dass die Symptome von Schmerzen und Ausfluss langfristig anhalten oder von Zeit zu Zeit aufflammen können, bis der Sinus durch eine Operation behandelt wird.

Was ist die Behandlung für Pilonidal Sinus?

Wenn Sie keine Symptome haben

Wenn Sie keine Symptome haben, wird Ihnen normalerweise geraten, den betroffenen Bereich von Haaren zu befreien (durch Rasieren usw.) und den Bereich mit guter persönlicher Hygiene sauber zu halten.

Wenn Sie schnell einsetzende (akute) Symptome haben

Wenn Sie eine Infektion haben, können Ihnen einige Arzneimittel, sogenannte Antibiotika, verabreicht werden. Schmerzmittel (wie Paracetamol und / oder Ibuprofen) können sehr hilfreich sein, um die Schmerzen zu lindern. Es kann sein, dass Sie eine Notoperation benötigen. Dieses Verfahren punktiert (schneidet) und entwässert den Eiterball mit der umgebenden Hautinfektion (Abszess). Dies geschieht normalerweise im Krankenhaus.

Wenn Sie anhaltende (chronische) Symptome haben

In den meisten Fällen wird eine Operation empfohlen. Es gibt verschiedene Operationen, die durchgeführt werden, um dieses Problem zu heilen. Ihr Chirurg wird in der Lage sein, die Details und die Vor- und Nachteile jeder Operation anzugeben. Die Optionen umfassen die folgenden:

Breite Exzision und Heilung durch sekundäre Absicht. Diese Operation beinhaltet das Ausschneiden (Exzision) des Sinus, aber auch das Ausschneiden eines breiten Hautrandes, der den Sinus umgibt. Die Wunde wird nicht geschlossen, sondern nur offen gelassen, um durch natürliche Heilungsprozesse zu heilen (Heilung durch ’sekundäre Absicht‘). Dies erfordert normalerweise mehrere Wochen regelmäßigen Verbandwechsels, bis es vollständig verheilt ist. Der Vorteil dieser Methode besteht darin, dass das gesamte entzündete Gewebe entfernt wird und die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens (eines erneuten Auftretens) gering ist.

Exzision und Primärverschluss. Dies bedeutet, den Hautabschnitt herauszunehmen, der den Sinus enthält. Dies geschieht durch Ausschneiden eines ovalen (elliptischen) Hautlappens auf beiden Seiten des Sinus, der den Sinus herausnimmt. Die beiden Seiten der Ellipse werden dann zusammengenäht. Der Vorteil dabei ist, dass die Wunde bei Erfolg recht schnell heilt. Das Risiko eines erneuten Auftretens oder der Entwicklung einer Wundinfektion nach der Operation ist höher als bei dem obigen Verfahren. Dieses Risiko kann durch die Verwendung einer Wundtechnik verringert werden, bei der die Stichlinie zwischen den Gesäßbacken wegbewegt wird.

Eine Technik der plastischen Chirurgie. In einigen Fällen, in denen der Sinus erneut auftritt oder ausgedehnt ist, kann eine plastische Operation empfohlen werden, um den Sinus zu entfernen und die nahe gelegene Haut neu zu gestalten.

Die oben genannten Verfahren variieren je nach Ihren Umständen, der Größe und Ausdehnung des Sinus und ob es sich um ein erstes oder wiederkehrendes Problem handelt. Ihr Chirurg wird in der Lage sein, mit Ihnen im Detail die am besten geeignete Art der Operation zu besprechen.

Es werden neue Techniken erforscht, um die Genesung nach einer Operation zu verbessern.

Nach Ihrer Operation

Ihr Chirurg wird in der Regel darauf hinweisen, dass die Wunde sauber gehalten und alle Haare, die in der Nähe wachsen, rasiert oder auf andere Weise entfernt werden sollten. Einige Chirurgen empfehlen, auch wenn die Wunde verheilt ist, den Bereich frei von Haarwuchs zu halten, indem Sie sich alle paar Wochen rasieren oder andere Methoden anwenden, um die Haare zu entfernen. Dies verringert die Wahrscheinlichkeit, dass das Problem erneut auftritt (wiederkehrend).

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