Wald, Florence Sophie

Florence Wald (* 1917) gilt als Begründerin der Hospizbewegung in den USA. Walds Modell für die Hospizarbeit diente als Grundlage für die Behandlung sterbender Patienten und ihrer Familien.

Krankenschwester und Yale-Dekanin

Florence Wald wurde am 19.April 1917 als Florence Sophie Schorske in New York City geboren. Ihre Eltern waren Theodore Alexander Schorske und Gertrude Gold-schmidt Schorske. Wald hatte ein älteres Geschwister, aber sonst ist wenig über ihre Kindheit bekannt. Wald wuchs in Scarsdale, New York, auf und absolvierte sein Studium am Mt. Holyoke College im Jahr 1938. Sie erhielt 1941 einen Master-Abschluss in Krankenpflege von der Yale University.

Walds erster Krankenpflegejob war 1941 und 1942 eine Krankenschwester am Kinderkrankenhaus in Boston. Während der nächsten 15 Jahre arbeitete sie in verschiedenen Pflegejobs in New York. Sie arbeitete am Henry Street Visiting Nurse Service und hatte Forschungspositionen im Cornea Research Laboratory der New York City Eye Bank und in der Surgical Metabolism Unit des College of Physicians and Surgeons inne. In der Endphase des Zweiten Weltkriegs diente Wald in der Pflegeabteilung des Women’s Army Corps.

Wald begann 1955 an der Rutgers University School of Nursing in New Jersey zu unterrichten. 1957 wurde sie Assistenzprofessorin für psychiatrische Krankenpflege an der Yale University School of Nursing. Ein Jahr später wurde sie zum stellvertretenden Dekan der Krankenpflegeschule ernannt und 1959 zum ständigen Dekan von Yale. Sie hatte die Position bis 1967 inne. Wald heiratete 1959 Henry Wald, einen Gesundheitsplaner. Das Paar hatte zwei Kinder: Joel David Wald und Shari Johanna Wald.

Während Walds Amtszeit als Dekanin initiierte sie viele Änderungen im Pflegecurriculum und führte das Programm zu einem wissenschaftlicheren Ansatz. Eines ihrer Anliegen bei der Entwicklung des neuen Lehrplans war die Einbeziehung des Patienten, seiner Familie und der Krankenschwestern in die Patientenversorgung. Normalerweise trafen Ärzte in dieser Zeit alle medizinischen Entscheidungen und ihre Autorität wurde nicht in Frage gestellt.

Met English Hospice Advocate

Im Jahr 1963 traf Wald Dr. Cicely Saunders, einen englischen Arzt, der ein Pionier auf dem Gebiet der Hospizarbeit war. Saunders, die als Krankenschwester und Ärztin ausgebildet worden war, besuchte die Vereinigten Staaten, um ihre Ideen zur Hospizpflege auszutauschen. Saunders hatte zwei Jahre lang in klinischen Studien zur Palliativversorgung im St. Joseph’s Hospiz in London gearbeitet, bevor sie ihre eigene Hospizeinrichtung, St. Christopher’s, in London gründete.

Saunders erzählte Yale-Medizinstudenten von ihrem Ansatz zur Behandlung unheilbar kranker Krebspatienten. Sie plädierte dafür, Schmerzen und Leiden in den letzten Lebensphasen zu lindern, damit sich die Patienten und ihre Familien auf ihre Beziehungen konzentrieren und sich auf den Tod vorbereiten konnten. Saunders Ziel war es, dass Patienten herausfinden, was sie wollten, und nicht den Entscheidungen der Ärzte nachgeben, um das Leben so lange wie möglich zu verlängern. Schmerzlindernde Medikamente waren ein wesentlicher Bestandteil der Hospizpflege.

Wald beschrieb ihre Reaktion auf Saunders in dem Aufsatz „The Emergence of Hospice Care in the United States“ in dem Buch Facing Death: Where Culture, Religion, and Medicine Meet. Sie schrieb: „Sie machte einen unauslöschlichen Eindruck auf mich, denn bis dahin hatte ich gedacht, Krankenschwestern seien die einzigen Menschen, die sich Sorgen darüber machten, wie eine unheilbare Krankheit behandelt wurde. In der Krankenpflegeschule der Yale University, wo ich Dekan war, hatten sich Dozenten und Studenten mit Ärzten konfrontiert gesehen, als Patienten Fragen zu ihrer Krankheit stellten.“

Wald erklärte, dass Ärzte Fragen zu fehlgeschlagenen Behandlungen auswichen und Krankenschwestern zurückwiesen, die versuchten, im Namen der Patienten einzugreifen. Krankenschwestern begannen zu erkennen, wie wichtig es ist, dass Patienten ihre Gedanken und Gefühle über die Behandlung ausdrücken und sich an der Entscheidungsfindung beteiligen. Aber in der von Männern dominierten Ärzteschaft, Krankenschwestern konnten kaum mehr tun, als bereit zu stehen, da Patienten unter endlosen Behandlungen litten, die nicht funktionierten.

Als Dekan der Krankenpflegeschule versuchte Wald, die Krankenpflegeausbildung so zu gestalten, dass sie sich auf Patienten und ihre Familien konzentriert und sie in ihre medizinische Versorgung einbezieht. Zum Glück war die Zeit reif für Veränderungen. In den 1960er Jahren forderten Frauen unter anderem gleiche Rechte und Chancen, und die institutionelle Autorität wurde allgemein in Frage gestellt.

Die Frauenbewegung beeinflusste die Beziehung zwischen Ärzten und Krankenschwestern. Wald erklärte: „… die Frauenbewegung versprach, dass die Geschlechterbarriere zwischen Ärzten (überwiegend Männern) und Krankenschwestern (überwiegend Frauen) gesenkt würde — dass Ärzte hören würden, was Krankenschwestern sagten, und Krankenschwestern Ärzte herausfordern würden. Die Gesundheitshierarchie wurde erschüttert. Krankenschwestern wurden in der Lage, sich auszudrücken und begannen, Anerkennung zu erwarten.“

Saunders kehrte in den nächsten Jahren in die Vereinigten Staaten zurück, und die Hospizbewegung erregte immer mehr Aufmerksamkeit. Saunders und Elizabeth Kubler-Ross, eine Expertin für Tod und Sterben, reisten durch das Land und hielten Vorträge über die Hospizbewegung.

Der Hospizpflege gewidmet

Wald trat 1967 als Dekan zurück und begann mit anderen zusammenzuarbeiten, die das Hospizkonzept in den Vereinigten Staaten einführen wollten. Obwohl sie nicht mehr Dekanin war, arbeitete Wald weiterhin in Yale. Von 1969 bis 1970 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin und von 1970 bis 1980 klinische außerordentliche Professorin.

1969 absolvierte Wald ein einmonatiges Praktikum in St. Christopher’s Hospice in London, das von Saunders gegründete Hospiz. Als sie in die Vereinigten Staaten zurückkehrte, bildete sie ein interdisziplinäres Team von Ärzten, Geistlichen und Krankenschwestern, um die Bedürfnisse sterbender Patienten zu untersuchen. Das Projekt wurde von den Yale University Schools of Nursing and Medicine gesponsert. Die Finanzierung kam von der Nursing Division des United States Public Health Service und der American Nurses Foundation.

Saunders war von 1969 bis 1971 Mentor der Gruppe. Das Team bestand aus Wald; eine andere Krankenschwester, Katherine Klaus; Ärzte Dr. Ira Goldenbert und Dr. Morris Wessel; Pater Don McNeil und Robert Canney, und Pastor Fred Auman. Die Gruppe arbeitete mit unheilbar kranken Patienten in Krankenhäusern, Heimen und Pflegeheimen. Wald und Klaus pflegten und führten Tagebücher über Beobachtungen, Gespräche und Gefühle von Patienten und ihren Familien. Die Forschung half ihnen, die Bedürfnisse der Patienten und ihrer Familien zu verstehen und wo die Gesundheitsbranche diese Bedürfnisse nicht erfüllte. Sie studierten Schmerzmanagement und lernten, dass es eine sehr wichtige und wenig verstandene Komponente der Hospizpflege war.

Das Interesse an Hospiz bei Fachleuten und der Öffentlichkeit sei „unaufhaltsam“, sagte Wald. 1974 gründete das interdisziplinäre Team zusammen mit Henry Wald das erste Hospiz des Landes, das Connecticut Hospice in Branford, Connecticut. Das Hospiz bot zunächst nur häusliche Pflege an, 1980 kam eine stationäre Einrichtung hinzu.

In den folgenden Jahren wurden viele Hospize im ganzen Land nach dem von Wald geschaffenen Modell eröffnet. Es forderte eine ganzheitliche und humanistische Versorgung der Patienten und verlangte von den Pflegekräften, den Tod und die Bedürfnisse des Sterbenden und seiner Familie zu verstehen. Die Yale School of Nursing News zitierte Wald: „Aus der Sicht der Krankenschwester ist die Hospizpflege der Inbegriff guter Pflege. Es ermöglicht dem Patienten, das Lebensende zu seinen eigenen Bedingungen zu überstehen. Es ist ein ganzheitlicher Ansatz, der den Patienten als Individuum, als Menschen betrachtet. Die spirituelle Rolle, die Krankenschwestern am Lebensende spielen, ist sowohl für Patienten als auch für Familien von wesentlicher Bedeutung.“

Vielfach ausgezeichnet

Wald wurde für ihre Pionierarbeit in der Hospizarbeit ausgezeichnet. Sie erhielt Ehrentitel von Yale, University of Bridgeport und Mt. Holyoke College. Sie wurde weithin veröffentlicht und erhielt viele Auszeichnungen. Sie erhielt einen Gründerpreis der National Hospice Association. 2001 erhielt sie den Living Legend Award der American Academy of Nursing. Die Connecticut Nurses Association hat ihr zu Ehren den Florence S. Wald Award für herausragende Beiträge zur Pflegepraxis verliehen. 1996 wurde Wald in die Hall of Fame der American Nurses Association aufgenommen. Zwei Jahre später wurde sie in die National Women’s Hall of Fame und 1999 in die Connecticut Hall of Fame aufgenommen. Im April 2004 erhielt sie den Connecticut Treasure Award.

In den 1990er Jahren, als Wald in ihren 80ern war, engagierte sie sich in Gefängnishospizprogrammen. In einem Interview in JAMA: Journal der American Medical Association erklärte sie, dass die Bedürfnisse sterbender Gefangener unterschiedlich sind, weil sie dem Tod gegenüberstehen und wissen, dass sie kein erfolgreiches Leben geführt haben. Sie stellte fest, dass Insassen, die als Freiwillige im Krankenhaus dienten, Vertrauen in die Situation gewannen. „Es zeigt, dass selbst in dieser schrecklichen Situation etwas Gutes passieren kann, ein Gefühl der Möglichkeit entsteht.“

In den 1990er Jahren drückte Wald ihre Überzeugungen über die Gesundheitsversorgung in Amerika aus und erklärte ihre Unterstützung für ärztlich assistierten Selbstmord. „Es gibt Fälle, in denen entweder der Schmerz oder die Schwächung, die der Patient erlebt, mehr ist, als er ertragen kann, sei es wirtschaftlich, physisch, emotional oder sozial. Aus diesem Grund bin ich der Meinung, dass dem Patienten eine Reihe von Optionen zur Verfügung stehen sollten, und dies sollte den assistierten Selbstmord einschließen.“

In JAMA kommentierte Wald die Rolle der Hospizpflege und ihre Zukunft. Sie glaubte, dass Familie, Ärzte und Krankenschwestern alle Betreuer sein sollten und dass die Gesundheitspflege Geburtszentren, Schulen, Gesundheitspflegeorganisationen, Alterungszentren und Hospize umfassen sollte.

„Hospizpflege für Todkranke ist das Endstück der Betreuung von Patienten von Geburt an. Es ist ein patientenfamilienbasierter Ansatz für die Gesundheitsversorgung, der in die Gemeinschaft mit natürlicher Geburt, schulischer Gesundheitsfürsorge, psychischer Gesundheitsfürsorge und Erwachsenenfürsorge gehört … „, schrieb sie. „Da immer mehr Menschen – Familien von Hospizpatienten und Hospizhelfern — diesem neuen Modell ausgesetzt sind, wie man sich der Pflege am Lebensende nähert, nehmen wir das, was im Wesentlichen eine versteckte Szene war, den Tod, ein Unbekanntes und machen es Wirklichkeit. Wir zeigen den Menschen, dass es sinnvolle Wege gibt, mit dieser sehr schwierigen Situation umzugehen.“

Bücher

Frauen in der Weltgeschichte: Eine biografische Enzyklopädie, Anne Commire, Herausgeber, Yorkin Publications, 1999.

Zeitschriften

JAMA: Zeitschrift der American Medical Association, 12. Mai 1999.

M2 Pressedraht, 6. April 2004.

Online

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